Alexa kann flüstern und Betonungen auf bestimmte Wörter



Alexa kann nun bereits seit fast einem Monat die Betonung auf bestimmte Wörter bzw. Wortgruppen in der deutschen Sprache, auch flüstern von Texten ist nun möglich.
Ziel ist es, dass Alexa etwas natürlicher klingen soll und nicht nur die Sätze, die der jeweilige Entwickler für seinen Skill hinterlegt hat, stur herunter rattert!

Damit dies jedoch mit den bereits im Store vorhandenen Skills funktioniert, müssen hier die Entwickler aktiv werden und ihre Skills anpassen. Es gibt bereits einige Wörter, die Amazon umgesetzt hat. Um richtige Sätze bilden zu können ist das allerdings noch viel zu wenig!

Wir schreiben natürlich nicht nur darüber, sondern zeigen dir in einem kleinen Video, wie sich die neue Betonung anhört!
Zuerst hörst du in diesem Video die bisherige Aussprache, anschließend die optimierte Variante.

Bleibt zu hoffen, dass zum einen Amazon noch viele Wörter nachliefert und zum anderen, dass diese auch in Skills genutzt werden!

 

Eine Übersicht, aller derzeit verfügbaren deutschen Speechcons, findest du in der Speechcon Reference.