Amazon Echo, Echo Dot oder Tap einrichten – so geht es

Wir zeigen in diesem Beitrag, wie du deinen Amazon Echo, Echo Dot oder Tap mithilfe der “Amazon Alexa”-App einrichtest. Folge dazu einfach unserer Schritt für Schritt Anleitung.

Lade dir als erstes die mobile App “Amazon Alexa” aus dem AppStore für dein Gerät herunter (iOS, Android).

Anschließend gibst du deine Amazon Login Daten ein und folgst ggf. weiteren Anweisungen.

Möchtest du einen Amazon Echo Show einrichten, haben wir dir dazu auch eine Anleitung geschrieben! Da sich die Einrichtung unterscheidet, haben wir das in einem anderen Beitrag beschrieben: Amazon Echo Show einrichten

Beginnen wir nun deinen Amazon Echo, Echo Dot oder Tap einzurichten

Schritt 1: Um ein neues Gerät hinzuzufügen, navigierst du nun zu den Einstellungen und klickst auf den Button “Ein neues Gerät einrichten”.

Schritt 2: Im zweiten Schritt wirst du nun gefragt, welches Gerät du einrichten möchtest. Zur Auswahl stehen hier derzeit “Echo”, “Tap” oder “Echo Dot”. Es werden natürlich noch weitere Geräte wie z.B. “Echo Look” oder “Echo Show” folgen, die Einrichtung selbst wird sich vermutlich nicht oder nur sehr gering unterscheiden.

Schritt 3: Nachdem du nun deine Auswahl getroffen hast, wählst du im dritten Schritt deine Sprache aus und bestätigst mit “weiter”.

Schritt 4: Im vierten Schritt kommt nun die Einrichtung des WLANs, bestätige dies mit dem Button “mit WLAN verbinden”.

Schritt 5: Verbinde nun dein Gerät mit dem Strom und warte bis der Lichtring (Echo und Echo Dot) bzw. beim Tap die LEDs orange leuchten. Klicke anschließend in der App auf “Weiter” um mit der Einrichtung fortzufahren!

Schritt 6: Nun minimierst du die App und gehst in deine WLAN Einstellungen. Suche hier ein WLAN Netzwerk, das mit dem Namen “Amazon-XXX” beginnt und verbinde dich mit diesem. Damit erstellst du eine direkte Verbindung zwischen deinem Handy und dem Gerät.

Schritt 7: Sowie beide Geräte miteinander verbunden sind, bekommst du dies als Ansage und kehrst in die App zurück. In der App kannst du nun das originale WLAN Netzwerk auswählen und das Kennwort eingeben. Du hast auch die Möglichkeit, dass Passwort direkt bei Amazon zu speichern, damit du es für weitere Geräte nicht mehr eingeben musst. Auf dieses Feature verzichte ich allerdings.

Schritt 8: Nun wird dein Gerät eingerichtet was ein paar Sekunden dauert. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, erhältst du die Meldung, dass dein Gerät mit dem WLAN verbunden wurde. Als letztes bekommst du noch eine Seite mit einem Hilfevideo (jedoch ohne Menü). Das Video abspielen hat bei mir unter iOS noch nie funktioniert und man kommt auch nicht weiter. Beende also die App einfach und starte sie im Anschluss neu. Hier sollte nun dein Gerät auftauchen und du kannst weitere Einstellungen vornehmen oder deine ersten Fragen an Alexa stellen 🙂

Hier noch einmal anhand einer Bilderstrecke erklärt:

 

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Gerät!!!