Es wurde bereits angekündigt, dass der Amazon Echo eine Telefonie und Nachrichten Funktion bekommen soll. Das alles im Zuge mit der Ankündigung des „Echo Show“. Nun ist das Feature bereits in den USA implementiert. Das folgende Video (englisch) zeigt, welche Konfigurationen notwendig sind, um den Amazon Echo oder Echo Dot für die Telefonie Einsatzbereit zu machen.
Das neue Feature wird derzeit nur vom Echo oder Echo Dot unterstützt. Dritthersteller können diese Funktion derzeit noch nicht nutzen.
Auch wenn das Video in englischer Sprache ist, zeigt es so glauben wir zumindest ganz gut, wie die Funktionen später auch in Deutschland zu benutzen sein werden.
Nach dem Start der Alexa App auf deinem Telefon musst du zuerst deinen Namen und deine Telefonnummer verifizieren. Anschließend werden alle Kontakte aus deinem Telefonbuch ermittelt, die ebenfalls einen Amazon Echo besitzen. Diese werden dann importiert und stehen für Anrufe und Nachrichten zur Verfügung.
Telefonieren mit dem Amazon Echo
Du entscheidest natürlich immer noch selbst, ob du gerade den Anruf annehmen möchtest. Bei einem eingehenden Anruf oder einer Nachrichtet leuchtet der Ring grün und signalisiert dir somit, dass ein Anruf ankommt. Zusätzlich sagt dir Alexa auch noch den Namen des Anrufers. Mit einem einzigen Befehl kannst du den Anruf dann annehmen und mit der Person sprechen oder den Anruf verlassen.
Nachrichten mit dem Amazon Echo
Die neue Nachrichtenfunktion funktioniert ähnlich. Du gibst den Befehl, eine neue Nachricht an eine bestimmte Person zu senden und sprichst anschließend die Nachricht. Diese ist dann über den Echo abzuhören, aber erscheint vor allem auch in der App als Text (erkannter Text). Mit einem Klick auf den Play Button kann dann der originale Text angehört werden. Über diese Funktion ist es nun endlich auch möglich, sich selbst oder der Familie eigene Erinnerungen zu hinterlegen. Einfach eine Nachricht „Geschirrspüler ausräumen“ an sich selbst schicken und wenn das Kind nach Hause kommt wartet der leuchtende Ring mit der Information. Über die App kann natürlich auch direkt per Sprache die Nachricht beantwortet werden!
Klasse Funktion wie wir finden – es braucht nur weitere Echo Benutzer – zumindest in unserem näheren Umfeld. Wenn die Bedienung weiterhin so leicht fällt und die Spracherkennung weiter so perfektioniert wird, dann sind wir uns sicher das der Echo in immer mehr Haushalten einziehen wird.
Was meinst du? Wie viele Personen aus deinem direkten Umfeld besitzen bereits einen Echo oder Dot?
Letzte Aktualisierung am 7.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API