[Alexa Skill Test] – Fleckentferner


Kennt ihr den Moment, wenn mal wieder alles schief geht? Der Kaffee kippt auf die Tischdecke, das Kind kommt mit Grasflecken nach Hause und der Hund hat Kaugummi im Haar. Der Alexa Skill “Fleckentferner” von Codecat.net soll Dir dabei helfen und liefert wertvolle Informationen wie ein Fleck am Besten zu bearbeiten ist. Da sich frische Flecken besser entfernen lassen als eingetrocknete, ist Schnelligkeit Trumpf. Wir haben ihn für euch getestet.

Skillname und Beschreibung

Der Skillname ist dem Zweck angepasst und zutreffend. Die Beschreibung ist ausreichend. Leider sind keine Kontaktdaten / Website hinterlegt. Dazu unten mehr.

Aufrufname

Der Aufrufname “fleck entferner” ist unmissverständlich und schlüssig. Er kann intuitiv genutzt werden.

Verständlichkeit

Grundsätzlich läuft der Skill sehr flüssig. Einige Sachen sind uns aber beim Test aufgefallen. Teilweise erkennt der Skill keine zusammengehörenden Wörter wie z. B. rote Beete. Da versteht der Skill nur das Wort “rote”.

Dann wäre es wünschenswert, wenn der Skill nach frischen und getrockneten Flecken unterscheiden würde. Schokoladenflecken soll man z. B. mit einem stumpfen Messer entfernen. Das kann ich bei einem getrockneten Schokoladenfleck machen aber nicht bei einem frischen. Des Weiteren wäre es schön, wenn es noch ein paar Alternativen geben würde. Einen Kaffeefleck soll man mit Glycerin oder Salz entfernen. Wer hat schon Glycerin im Haushalt? Schöner wäre Backpulver und für unterwegs Mineralwasser.

Außerdem wäre eine bessere Interaktion mit dem Skill wünschenswert. Sätze wie z. B. “das passiert schon mal” oder “das ist mir auch schon mal passiert” würde den Skill etwas auflockern.

Frage-/Antwortmöglichkeiten

Bei den Frage- und Antwortmöglichkeiten gibt es nur eine Sache zu bemängeln. Der Skill wiederholt eigenständig die Ansage ohne eine Reaktion meinerseits. Wenn keine Antwort auf die Frage, ob ich einen neuen Hinweis erhalten möchte, erfolgt wiederholt der Skill den vorhergehenden Hinweis.

Ansonsten kann man natürlich den Befehl direkt mit einer Frage öffnen, das klappt alles sehr gut. Hier haben wir getestet:

  • … Wie entferne ich Grassflecken?
  • … Wie kann ich Weinflecken entfernen?
  • … Wie behandle ich Kerzenwachs?
  • … Was sind die allgemeinen Hinweise?

Struktur

Die Struktur ist sehr gut angelegt. Um einen neuen Hinweis zu erhalten, kann man direkt im Anschluss nach einem weiteren Tipp fragen und muss den Skill nicht neustarten. Schön wäre es, wenn der Skill den Fleckennamen wiederholen würde um sicherzustellen, das der Name auch korrekt verstanden wurde.

Hilfe



Die Hilfe ist für diesen Skill ausreichend. Es werden Beispielsätze wiedergegeben und Allgemeine Hinweise.

Kontakt zum Entwickler

Der gestaltet sich etwas schwieriger. Auf der Amazon Skill Seite erhält man nur den Namen vom Entwickler. Der weist auf die eigene Homepage codecat.net hin. Leider ist auf der Homepage kein Kontaktformular hinterlegt.

Updates

Laut Beschreibung werden in Zukunft weitere Flecken aus der Fleck-Datenbank in den Skill aufgenommen.

Aktuelle Bewertungen im Store

Im Skill Store von Amazon hatte der Skill zum Zeitpunkt des Tests eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 Sternen. Diese Bewertungen stammen überwiegend aus Dezember 2016 / Januar 2017. Anhand der Bewertungen und unserem aktuellen Test kristallisiert sich heraus, dass vermutlich im letzten Jahr nicht viel an dem Skill gearbeitet worden ist.

Notwendigkeit

Flecke entstehen überall, vor allem wenn man Kinder hat. Umso schöner ist es, wenn man schnelle Hilfe erhält.

Bist du anderer Meinung? Hinterlasse diese gerne unten in den Kommentaren! 

Hier folgt nun die detaillierte Punktvergabe.

  • Name des Skills
  • Beschreibung des Skills
  • Aufrufname leicht zu merken
  • Spracherkennung
  • Frage-/Antwortmöglichkeiten
  • Struktur
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Aktualität des Skills
  • Bewertungen im Skill Store (zum Zeitpunkt des Tests)
  • Notwendigkeit
  • Verständlichkeit
4.2

Unsere Empfehlung*: Aktiviere den Skill “Fleckentferner” direkt auf Amazon und teste ihn selbst einfach mal:

Fleckentferner
codecat.net - App

Letzte Aktualisierung am 16.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API