Alexa wo ist mein Handy? Mit einem Befehl klingelt dein Telefon!



Du suchst wie immer dein Handy? Liegt es auf der Couch oder hast du es vielleicht doch im Bad vergessen? Es gibt bereits seit geraumer Zeit die Skills Handy Finder und Phone Finder im Alexa Skill Store. Beide funktionieren fast identisch. Beim erstgenannten Skill musst du eine Nummer (Deutschland oder Österreich) mit deinem Telefon anrufen und bekommst anschließend eine PIN genannt. Beim zweiten Skill benötigst du ein Android Gerät und musst dir eine App aus dem Store laden.

Die Zukunft des ersten Skills können wir nicht vorhersagen, dieser wird bereits zum Verkauf angeboten. Interessenten scheint es zumindest öffentlich nicht zu geben.
Nichtsdestotrotz finden wir beide Skills nicht wirklich intuitiv und schlagen hier noch eine Alternative vor… IFTTT!

Solltest du bereits IFTTT mit Alexa gekoppelt haben, dann musst du nichts weiter tun, als die IFTTT App auf deinem Handy zu öffnen. Suche anschließend nach “VoIP Calls” und aktiviere das Rezept “Hey Alexa, call my device”.

Vergebe nach dem Aktivieren den Trigger Name, z.B. “mein Handy”.

Anschließend kannst du dann zu Alexa sagen “Alexa, trigger mein Handy”

IFTTT Trigger um dein Handy klingeln zu lassen

Anschließend klingelt dein Telefon…



Nach dem Befehl an IFTTT kommt der Anruf (hier iPhone)

 

Solltest du noch keinen Benutzeraccount haben, dann erstelle dir zuvor einen. Gehe dazu auf www.ifttt.com und erstelle einen neuen Account. Nachdem das geschehen ist, suche dort bei den Channels nach “Amazon Alexa” und verbinde diesen, indem du dich dort mit deinem Amazon Konto anmeldest. Anschließend kannst du dir dann die App aus dem Store auf deinem Telefon installieren und dann wie oben beschrieben fortfahren.

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Variante!

Das war es auch schon! Einfach oder? 🙂

 





1 Kommentar “Alexa wo ist mein Handy? Mit einem Befehl klingelt dein Telefon!”

Kommentare geschlossen.