[Alexa Skill Test] – Fernsehprogramm



Heute ist im Test der Skill Fernsehprogramm von Tobi alias “Bart19”.

Der Skill ist bereits eine Weile im Amazon Store und bei hunderten “Amazon Echo” Benutzern täglich im Einsatz. Grund genug für uns, den Skill einfach mal zu testen! Tobi engagiert sich in Foren und diversen Gruppen bei Facebook. Hier hilft er der Community und leistet Support für seinen Skill. Nebenbei arbeitet er aktiv an Updates, sofern man den Aussagen glauben kann.

Eigentlich war sein Fernsehprogramm Skill zunächst nur als private Sache gedacht, jedoch stellte sich schnell die Notwendigkeit für andere Echo Benutzer heraus. Somit entschloss sich Tobi diesen Skill zu veröffentlichen.

 

Alexa Skill Test – Fernsehprogramm

Skillname und Beschreibung

Der Name des Skills ist natürlich dem Zweck angepasst und zutreffend.  Hier können wir keine Verbesserung vorschlagen. Die Beschreibung im Skill Store könnte noch ein wenig verbessert werden. Die Beschreibung wirkt ein wenig kurz gehalten und es sind keine Kontaktdaten / Webseite hinterlegt, wo man sich mit eventuell auftretenden Problemen hinwenden könnte. Hier bliebe nur der direkte Kontakt mit Amazon.

Der Skill benötigt in der aktuellen Version keine Verknüpfung mit einem externen Dienst (Kontoverknüpfung) und besitzt auch keine visuelle Konfigurationsfläche. Alles kann per Sprache genutzt werden. Im Standard werden bestimmte Sender des aktuellen Tages vorgelesen, per Spracheinstellung lassen sich eigene Favoriten festlegen, die dann bei zukünftigen Aufrufen ohne Angabe eines Senders vorgelesen werden.

Aufrufname

Der Aufrufname des Skills gleicht dem offziellen Skillnamen und ist somit leicht zu merken. Somit gibt es hier keine Beanstandungen. Perfekt!

Verständlichkeit

Alles in allem funktioniert das Verständnis meiner getesteten Sender sehr gut. Lediglich bei RTL2 habe ich keine Chance, diesen unter den Favoriten zu platzieren. Hier kommt immer die Nachfrage, ob ich RTL meine!? Das muss natürlich nicht zwingend am Skill liegen, jedoch habe ich hier nach 7 Versuchen entnervt abgebrochen. Sollte es doch irgendwie funktionieren, hinterlasst mir gerne einen Kommentar! Auch hatten wir im Test das die Uhrzeit 22:15 abgefragt wurde, der Skill jedoch für 23:15 Uhr das Programm lieferte. Vielleicht lag es an der Aussprache, vielleicht am Verständnis von Alexa. Da hier sicherlich die API Funktionalität des Alexa Voice Service genutzt wird, rechne ich diesen Fehler nicht dem Skill an.

Frage-/Antwortmöglichkeiten

Mit der Fragestellung ist man relativ flexibel. Egal ob man Datum oder Sender bei den Fragestellungen vertauscht, man bekommt eigentlich immer eine Antwort. Hier scheint der Entwickler diverse Möglichkeiten der möglichen Satz- und Fragestellungen vorgesehen zu haben. Alles kann natürlich ausgesprochen werden und ist somit gut umgesetzt. Allerdings vermissen wir doch einige Satzstellungen, bei vielen Sätzen wird lediglich auf die konfigurierten Favoriten zurückgegriffen und nicht das gewünschte erkannt. Folgend ein paar Frage/Antwort Möglichkeiten.

Wir haben getestet: Frage Fernsehprogramm…

  • … was läuft gerade (Antwort: liest Favoriten vor – OK)
  • … was läuft heute um 20:15 (Antwort: liest Favoriten vor – OK )
  • … was auf Pro 7 läuft (Antwort: fragt für wann und liest dann Favoriten vor – FALSCH)
  • … was läuft auf “Das Erste” morgen um 20:15 Uhr (ich konnte keine Programminformationen finden, tut mir leid – FALSCH)
  • … was morgen um 20:15 Uhr läuft (Antwort: liest Favoriten vor – OK)
  • … was gerade auf “Das Erste” läuft (Antwort: “aktuelles Programm” – OK )
  • … was übermorgen um 20:15 Uhr auf “Das Erste” läuft (Antwort: für welchen Tag? -> übermorgen -> Es läuft “Gift” -OK)


Hier sind also noch definitiv Möglichkeiten zur Verbesserung, aber der Skill erfüllt seine Aufgabe.

Struktur

“Öffne Fernsehprogramm” liefert dir eine kurze Hilfe was du sagen kannst.
“Frage Fernsehprogramm nach UHRZEIT auf SENDER” liefert dir eine Info des Programms.
FAVORITEN hinzufügen oder löschen
HILFE

Ein überschaubarer Skill in seinem Befehlsumfang, den man sich bei stetiger Nutzung des Skills leicht einprägen kann. Zumal die Favoriten ja nicht dauerhaft konfiguriert werden müssen. Auch die Hilfe sollte nur selten zum Einsatz kommen. “Überschaubar”…

Hilfe

Hier muss nochmal nachgebessert werden! Nach dem Aufruf: “Du kannst z.B. fragen was läuft Dienstag um 20:15 auf Pro 7  – Fragezeichen Apostroph….”

Kontakt zum Entwickler

Wie oben bereits erwähnt, ist der Entwickler in vielen sozialen Netzwerken aktiv. Außerdem kommentiert er die Bewertungen des Skills (die jedoch nur direkt auf der Amazon Skill Store Seite ersichtlich sind und nicht in der Alexa App)

Updates

Mit der aktuellen Version sind die Favoriten eingezogen, sofern ich das richtig verfolgt habe. Eine Update Historie ist aber nicht verfügbar. Falls jemand weitere Neuerungen kennt, bitte in die Kommentare!

Aktuelle Bewertungen im Store

Momentan hat der Skill eine Bewertung von 2,9 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen insgesamt. Am meisten bemängelt wird zu wenig unterstützte Sender und das schlechte Verständnis der Sender.

Notwendigkeit

Mit den Standards liefert Alexa keine uns bekannte Möglichkeit, das aktuelle TV Programm abzufragen. Somit ist dies ein klarer Mehrwert und der Skill hat seinen Sinn der Erweiterung des Systems klar bestanden!!!

Aktiviere den Skill direkt auf Amazon und teste ihn selbst einfach mal:

Fernsehprogramm
Bart19 - App