Alexa sagt: Ich kann derzeit keine Verbindung herstellen… Warum???


Es kommt vor, dass du deinem Amazon Echo eine Frage stellst und die Antwort bekommst: „Derzeit kann ich keine Verbindung herstellen“.

Prüfe hier zuerst mit einem anderen Gerät (PC, Tablet etc..), ob an deinem Internetzugang derzeit eine Störung vorliegt.
Sollten andere Geräte funktionieren, liegt das Problem bei deinem Amazon Echo und die erste Wahl wäre, den Netzstecker vom Gerät für ein paar Sekunden zu trennen und anschließend wieder einzustecken. In den meisten Fällen ist damit der Fehler behoben.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, prüfe ob du eventuell an deinem Router 2 WLAN Frequenzen eingestellt sind (2,4Ghz und 5 Ghz). Deaktiviere eines der beiden und versuche eine erneute Verbindung zu erzwingen, indem du den Netzstecker des Gerätes kurzzeitig entfernst.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch dein Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen und neu einzurichten. Dies unterscheidet sich bei den Geräten. Der Amazon Echo besitzt an der Unterseite einen Reset Knopf. Drücke diesen z.B. mit einer Büroklammer bis der Lichtring orange leuchtet und dann auf blau wechselt. Beim Amazon Echo Dot musst du die Mikrofon Taste und Leiser Taste für ca. 20 Sekunden drücken, um ihn zurückzusetzen. Auch dieser quittiert dies mit einem orangen Lichtring. Anschließend öffnest du die Alexa App und beginnst mit der Einrichtung wie bei der Erstinbetriebnahme.