Amazon Echo – Lichtring leuchtet in gelb bei neuen Nachrichten


Amazon hat soeben auf dem eigenen Twitter Kanal vermeldet, dass der Lichtring des Amazon Echo nun bei neuen Sprach- oder Textnachrichten dies zukünftig in gelber Farbe symbolisiert. Bei eingehende Anrufen auf dem Amazon Echo leuchtet der Lichtring nun grün

Da die Telefonie und Nachrichten Funktion derzeit nur in den USA verfügbar ist, wird es hierzulande noch ein wenig dauern, bis wir diese Farben endlich sehen können. Natürlich dann auf allen Geräten, da Amazon bereits vor einiger Zeit verkündete, dass dies mit allen derzeit verfügbaren Geräten möglich sein wird!

Amazon Echo - gelber Lichtring kündigt Nachrichten an

Somit wird dein Echo/Echo Dot etc. dann nicht nur mit einem Ton die Anrufe oder Nachrichten ankündigen, sondern es gibt nun auch zusätzlich die visuelle Bestätigung mit dem Lichtring!

Wünschenswert wäre zukünftig diese Funktion auch in eigenen Skills verwenden zu können, gerne mit einer weiteren Farbe. Dies würde eine Art Push Benachrichtigung für Skills ermöglichen, die bereits seit langem in der Community gefordert wird. Hier fallen uns direkt Skills mit Funktionalitäten ein die z.B. “Emails checken” und neue Emails so ankündigen können, Skills wie Toralarm, die dann bei einem Tor diese visuelle Bestätigung nutzen. Es würden sich sogar unzählige Möglichkeiten mit dem Dienst “IFTTT” selbst erstellen lassen, wie z.B. beim Abruf von RSS Feeds oder anderen Ereignissen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Amazon diese Schnittstelle für Entwickler verfügbar macht!