Amazon Echo hat eine neue Funktion: Musik auf einem anderen Gerät wiedergeben



Seit geraumer Zeit wird über die Funktion “Multiroom” für Amazon Echo Geräte spekuliert. Soweit sind wir noch nicht, allerdings hat Amazon nach dem veröffentlichen der neuen Firmware für alle Geräte wohl doch eine neue Funktion zur Verfügung gestellt! Ohne eine offizielle Ankündigung hat die Community das Feature entdeckt… du kannst nun auf anderen Geräten Musik abspielen bzw. steuern oder aber die Lautstärke deines Gerätes verändern.

Deine Geräte müssen dazu die aktuellste Firmware besitzen!
Amazon Echo: 584288920
Echo Dot (2. Generation): 584298020

Außerdem ist es sinnvoll, wenn du deinen Geräten in den Einstellungen einen eindeutigen Gerätenamen gibst, z.B. Küche, Wohnzimmer… je nachdem wo sie stehen. Das macht es intuitiver, den Befehl an eines der Geräte abzusetzen.

Einstellungen - Gerätename

Bisher wurden folgende Befehle zur Steuerung herausgefunden:

  • Alexa, spiele ‘Thunder von Imagine Dragons’ im “Wohnzimmer”.
  • Alexa, stoppe die Musik/Wiedergabe im “Wohnzimmer”
  • Alexa, nächstes Lied in der “Küche”.
  • Alexa, stelle die Musik im “Badezimmer” lauter/leiser.
  • Alexa, stelle die Lautstärke im “Schlafzimmer” auf 5.

Die Befehle kannst du natürlich auch über die Reverb App absetzen! Somit wieder etwas mehr “Smart Home”, denn sie macht dein Smartphone bzw. Tablet zur Fernbedienung 🙂

Natürlich können noch weitere Befehle hinzukommen. Das ist nur eine Auslese, die nun inoffiziell herausgefunden wurde. Bleibt abzuwarten, wann und was Amazon in den nächsten Tagen verkündet.

Multiroom ist das natürlich nicht und wir warten weiter auf das Feature, genauso wie auf die Telefonie und Nachrichtenfunktion!

Wer das Feature nutzen möchte, benötigt mindestens einen Amazon Echo oder Amazon Echo Dot, das sollte klar sein 🙂

Gerade im Angebot
Amazon Echo Dot (2. Generation) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
Amazon - Elektronik
59,99 EUR - 20,00 EUR 39,99 EUR

Was denkst du über das neue Feature? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

 

Letzte Aktualisierung am 18.07.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API





2 Kommentare zu “Amazon Echo hat eine neue Funktion: Musik auf einem anderen Gerät wiedergeben”

  1. Hey,
    das funktioniert ja alles schon ganz gut.

    Aber zwei Fragen stellen sich mir noch.

    1. Ich höre viel Musik/Hörspiele (MusIc Unlimited) und Hörbücher (Audible) im Auto über die App auf dem Handy. Wenn ich nach Hause komme möchte ich die gerne auf einem meiner Echos weiter hören. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich tun?

    2. Wie kann ich Musik oder Hörpspiele auf einen anderen Echo mitnehmen?
    Wenn ich in der Küche etwas gestartet habe und ins Wohnzimmer gehe möchte ich dort weiterhören und in der Küche kann dann die Wiedergabe beendet werden.

    Hat das schon jemand gelöst?

Kommentare geschlossen.