Amazon Echo Dot – Gewinnspiel


Du willst endlich mit der Alexa Sprachsteuerung loslegen? Dann musst du diesen Artikel lesen, denn wir verlosen hier einen Amazon Echo Dot in der Farbe Schwarz.

Vielleicht liest du schon eine Weile auf Echo-Tests.de mit, aber konntest dich bisher selbst noch nicht für ein geeignetes Gerät entscheiden? Oder du besitzt schon eines der Geräte und hättest aber noch Platz für ein weiteres Gerät? Du hast bereits sowieso mit dem Gedanken gespielt, demnächst ein weiteres zu kaufen?

Egal wie – hier bist du richtig! Wir verlosen einen Amazon Echo Dot bis zum 25.02.2018 11:59 Uhr.

Solltest du das Gerät noch gar nicht kennen, dann möchten wir dir die folgenden Artikel empfehlen. In diesen Artikeln findest du einen Überblick, was du mit der Alexa Sprachsteuerung alles anstellen kannst.

Diese Artikel sollten dir einen ausreichenden Überblick geben, welche Funktionen mit Alexa bzw. den Amazon Echo Geräten möglich sind. Solltest du daran Interesse gefunden haben, dann weiter lesen 🙂 …

Du kennst dich bereits aus und möchtest einfach nur am Gewinnspiel teilnehmen? Dann geht es hier weiter!

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel startet mit der Veröffentlichung dieses Artikels und du kannst bis zum 25.02.2018 11:59 Uhr teilnehmen.

Alles was du tun musst um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist einen Kommentar unter diesem Beitrag zu hinterlassen! Einfach oder?

Erkläre uns im Kommentar, warum ausgerechnet du diesen Amazon Echo Dot gewinnen möchtest oder wo du ihn bei dir zu Hause hinstellen würdest, falls du der glückliche Gewinner sein solltest.

Gibt es noch etwas zu beachten? JA!!

Amazon Echo Dot - Farbe schwarzBitte beachte, dass alle Kommentare die nicht auf eines der beiden Themen eingehen, nicht freigeschalten werden und somit auch nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Ein Kommentar wie z.B. “klasse Artikel” etc. reicht nicht aus um teilzunehmen!

Es darf je Person nur ein Kommentar hinterlassen werden. Nimmt eine Person mehrmals teil, behalten wir uns vor, alle Kommentare des Teilnehmers (auch bereits veröffentlichte) zu entfernen.



Die Ermittlung des Gewinners startet ab dem 25.02.2018 um 12 Uhr und wird mithilfe von Alexa durchgeführt. Wir werden Alexa nach einer Zufallszahl fragen, die sich zwischen 1 und der Anzahl der gültige Kommentare bewegt. Anschließend ermitteln wir den Kommentar, der sich an dieser Position befindet und nehmen Kontakt per Email auf, um den Versand des Gewinns zu klären.

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Wenn Du teilnehmen möchtest, stell bitte sicher, dass Du eine korrekte E-Mailadresse angibst, unter der wir Dich bei Gewinn auch erreichen können!

Da wir auch den Datenschutz groß schreiben, muss in das Kommentarfeld nicht der vollständige Name angegeben werden! Uns reicht auch ein Nickname oder der gekürzte Namen (z.B. Christian Z.). Die E-Mailadresse sollte zur Kontaktaufnahme im möglichen Gewinnfall jedoch korrekt angegeben werden. 🙂

Damit alles seine Richtigkeit hat, verweisen wir an dieser Stelle auf die kompletten Teilnahme- und Durchführungsbedingungen zu diesem Gewinnspiel. Mit einem Kommentar unterhalb dieses Beitrags akzeptierst du diese.

Gerade im Angebot
Amazon Echo (2. Gen.), Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff
Amazon - Elektronik
99,99 EUR - 20,00 EUR 79,99 EUR

Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat

Angela Kröger

– herzlichen Glückwunsch! Wir kontaktieren dich per Email um weitere Dinge zu klären.

Hier noch das Video von der Ermittlung der Gewinnzahl:

 

 

Viel Spaß und Glück wünscht
Echo-Tests.de

 

Letzte Aktualisierung am 16.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API





117 Kommentare zu “Amazon Echo Dot – Gewinnspiel”

  1. ich findes Sprachsysteme klasse und kenne bisher “nur” Siri und würde gerne die Mirbewerberin Alexa kennen lernen, weitere Gründe hab ich nicht.

  2. … in meinem Badezimmer ist es so ruhig und einsam. Hier fehlt definitiv ein Amazon Echo Dot, damit auch dieser Raum mit Leben erfüllt wird. 😉

  3. Ich nutze nicht nur den Sprachassistenten für Musik etc., sondern stelle nach und nach auf Smart Home um und steuere jetzt mit Alexa ein paar Leuchtmittel von Phillips und ein paar Steckdosen.
    Um nun mein ganzes Haus zu versorgen bräuchte ich für das obere Stockwerk eben noch einen zusätzlichen Echo Dot, dann wäre ich glücklich und könnte dann alle meine Ungläubigen von der Dringlichkeit eines Sprachassistenten überzeugen.

  4. Fast alle Zimmer sind mit Alexa belebt worden, jetzt fehlt noch in der Küche ein Echo Dot und es wäre perfekt ,-)

  5. Wir bräuchten so langsam als Ergänzung zu Echo Plus im Wohnzimmer und Dot in der Küche noch einen für das Badezimmer.

  6. Wir geben einem herrenlosen Dot gerne ein neues Zuhause… Da kann es in perfekter Umgebung seine Artgenossen kennen lernen ?…

  7. Seit etwa 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Echo Plus. Meine Lebensgefährtin hat mich für verrückt erklärt.
    “Was willst du denn damit?” hat sie gesagt. Inzwischen haben wir mit dem “Ding” schon so viel Spaß gehabt und sie könnte sich in der Küche so ein Echo Dot vorstellen. Wir sind beide schon an die 70 Jahre alt und ich bin begeistert, dass sie sich so für die Technik interessiert. Die Steuerung von elektrischen Geräten im Smart Home haben es ihr angetan, das einfache Aufrufen von Musik auf ihren Radiosendern macht ihr richtig Spaß.

  8. Ich habe bereits ein Amazon Echo Dot, doch meine Alexa fühlt sich sehr häufig einsam, so das sie einen Partner oder eine Partnerin braucht. Ich und meine Alexa würden sich sehr freuen.

  9. Ich habe einen dot zu Weihnachten bekommen und lebe derzeit nur bin kleinen ausbildungsgehalt. Alexa unterstützt mich beim einschlafen und liest mir Bücher vor. Ich würde gerne dass sie mich auch beim kochen unterstützt und würde sie somit auch in der Küche aufstellen

  10. Gerne würde ich den Dot ins Schlafzimmer als Wecker-Update stellen. Mein analoger Wecker gibt jetzt langsam seinen Dienst auf. Hat immerhin 10 Jahre gehalten. Würde mich freuen, wenn ich einen smarten Wecker gewinnen würde.

  11. Hallo, ich fange gerade an mein Smarthome System zu erweitern. Und würde gerne bei meiner Tochter einen hinstellen damit sie es auch nutzen kann! Das wäre was feines

    Gruß

  12. Ich hatte für kurze Zeit einen Dot, bis dieser ins Kinderzimmer umgezogen ist und die Kids ihn nun nicht mehr hergeben. Kinderradiosender zu hören, ist einfach toll. Daher würde ich much über den Gewinn eines neuen Dots freuen, ich die Smarthomesteuerung wieder über Sprachekngabe und nicht nur übers Handy steuern kann.

  13. hab schon einen dot und bin begeistert ! meine wohnung verträgt aber auf grund ihrer größe durchaus noch so einen *Entertainer* :)))

  14. Alexa sollte die Möglichkeit bekommen, mich aus meinem Studio via Drop in aus dem Wohnzimmer zu hieven. Hierzu wäre ein Echo Dot in Kombination mit dem schon vorhandenen Echo Plus 2 echt hilfreich.

  15. Wohnzimmer und Schlafzimmer sprechen schon mit Alexa, fehlt noch das Büro. Übrigens tolles System, hat sich enorm weiter entwickelt und wird es sicher noch weiter tun. Daumen hoch!

  16. Wir fangen grade erst mit Alexa an und hätten zb im Bad oder Teenyzimmer auf jedenfall noch Platz und ein Zuhause für Alexa!

  17. Wir sind noch Alexa Neulinge und würden gerne noch Küche und Bad mit dem einen oder anderen Dot ausstatten damit leben in die ganze Hütte kommt

  18. Ich würde den Dot gerne gewinnen, weil Du- Daniel ein netter Kerl bist und mir letztens so prima geholfen hast. ???

  19. Das ist die Zukunft Sprachsteuerung neben ein Dot und Sonos intiligenten Steckdosen und eine WLAN Lampe möchte ich jetzt den nächsten Raum ausstatten.
    In ein paar Jahren ist das Standart, ohne nie wieder.

  20. Ich würde diesen gerne für unserer smart home erweitern und im Kinderzimmer platzieren. Damit er unseren Sohn in den Schlaf begleiten kann. ? LG chris

  21. Da ich bereits zwei Echos der 2ten Generation habe, würde ich gerne den Echo dot für’s Schlafzimmer gewinnen

  22. Hallo
    Ich möchte den dot nicht für mich, sondern für eine bekannte. Sie hat den dot bei mir erlebt und war sofort begeistert. Sie ist auch schon soweit sich einen zu holen.. Allerdings hab ich ihr geraten bis zur nächsten Aktion von Amazon zu warten. Wenn ich ihn hier nun gewinne, dann kann ich die Wartezeit verkürzen.

  23. Ich würde den dot ins Schlafzimmer stellen. Dann könnte ich damit das Licht und den Fernseher steuern. Klappt zur Zeit super im Wohnzimmer

  24. Ich hätte den Echo Dot gerne für meine Küche, damit ich auch beim Kochen meine Lieblings-Internet Radiosender hören kann und mein Essen noch besser wird. ?

    Ich finde das Echo-System echt riesig und ich denke man nutzt hat nicht alle Möglichkeiten des Systems.

  25. Hallo habe ein Echo plus im Wohnzimmer und hätte noch gerne einen Dot in der Küche damit ich gleich denn fragen kann wie lange ich meine Eier kochen muss und nicht immer ins Wohnzimmer laufen muss??

  26. Ich würde ihn ins Kinderzimmer stellen da meine 2 Jahre alte Tochter
    Immer wenn sie hoch geht ins Bett erst ins Schlafzimmer geht und sagt Bexa ( alexa ) binzessin ( Prinzessin)
    Da sie immer über alexa kleine Prinzessin von Michelle hörten will

  27. Da unser Badezimmer (abgesehen von der Abstellkammer 😉 ) der letzte verbleibende Raum ohne Echo ist, würden wir den Dot dort gerne einsetzen, um nicht immer in den Flur zu brüllen, dass Alexa das Licht ändern soll und um auch im Bad Musik hören zu können.

  28. Ich möchte den DOT gerne für meine Kinder gewinnen. Daher würde er auch ins Kinderzimmer kommen. Warum? Weil meine Kinder sich langsam besser auskennen mit der Technik als die muddi 😀
    Ich würde es ihnen vom Herzen gönnen!!!

  29. Hi, wir haben 8 Dots einen Spot und ein Stick mit Alexa. Wir steuern ein Arlo System mit den Fire Stick schalten 95% aller Lichter Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es wird immer weiter ausgebaut, wir warten schon mit Hochspannung auf Echo Connect

  30. Ich möchte diesen im Kinderzimmer einsetzen, da hier demnächst Hue Lampen und schaltbare Steckdosen installiert werden sollen. Außerdem könnte man da super Skills für Kinder verwenden.

  31. Coole Sache! Hab mir letzte Woche einen Sonos One mit Alexa genommen und ein kleiner Dot fürs Badezimmer wäre genial!

  32. Es wäre der 3. Dot, welcher nach Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer im Flur oder im Badezimmer seinen Dienst verrichten würde. Küche ist keine Option, da hier auf Wunsch meiner Frau ein “Show” hin soll.

    Aktuell erweitern wir Zimmer um Zimmer, je nachdem wo Alexa Einzug hält, jeweils alles um die SmartHome Komponenten.

  33. In meinem badezimmer wäre es super wenn ich einen dot hätte um musik hören zu können ohne das smartphone in die hand zu nehmen.

  34. Ich brauche noch einen fürs Wohnzimmer. Dann könnte ich sagen…Alexa…Spiele meine Playlist “Gewinner” mit dem Song von Queen…we are the Champions ?

  35. Ich würde ihn ins Bad stellen. Wir haben dort ein kleines Radio stehen, aber da es ein innenliegendes Bad ist, haben wir sehr schlechten Empfang. Auch das ewige Batterie wechseln nervt mich und ist nicht wirklich ökologisch. Ich würde mich sehr über den Echo Dot freuen.

  36. Bin absoluter Echo Fan und benutze den Dot zu Hause als Radio. Ein weiterer wäre für die Arbeit dafür auch genial.

  37. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Alexa Echo 2 . Generation und super zufrieden . Sehr gut könnte ich noch einen dir in der Küche gebrauchen, da ich mir viele Rezepte über Alexa suche. Aber unser Echo steht im Wohnzimmer. Daher würde ich mich riesig freuen einen dir zu gewinnen. Zudem habe ich noch nie etwas gewonnen. Ich drücke aber auch allen Anderen die Daumen?

  38. Ich sage mal schnell HALLO,

    mein letztes Weihnachtsfest war toll, meine beiden Enkelkinder waren da, 6 und 12 Jahre alt.

    Und Oma hat ALEXA, die KINDER brauchten keine Einweisung, es ging Ratz Fatz und ALEXA mußte Musik Spielen, Rätsel lösen usw.. Am Ende mußte man sie bremsen, und die Kleine: OMA so was wünsche ich mir!!!!

    Also weiter so!!!!!!

    DOT wäre dann für die Küche!!!!

    Angelika L.

  39. Ich hätte den Echo Dot gerne für mein Bad, damit ich endlich nicht mehr so alleine beim Baden bin 🙂
    Ja, ich weiß, ich sollte mich vielleicht eher um einen richtigen Partner kümmern, aber vielleicht kann mir dabei Alexa auch helfen

  40. Ich bin ein Fan von Alexa seit der ersten Stunden – habe mein 1 Gerät noch über die Einladung bekommen inzwischen 2 Dot und 1 Echo wenn ich Gewinne würde ich den meinen Nachbarn über mir schenken dann könnten wir uns über Alexa austauschen.

  41. Ich hätte da schon mehrere Verwendungen.
    Ich würde mir die kleine z.b ins Bad oder in die Küche stellen .
    Man braucht kein Küchenradio mehr usw.
    Besser geht es nicht.

  42. Meine Freundin war zuerst total gegen Alexa, hat sich regelmäßig über sie lustig gemacht. Doch seit sie gesehen hat wie gut das mit Musik und mit Licht funktionieren kann nutzt sie Alexa fast mehr als ich =D Ich würde ihr, falls ich doch einmal Glück in Gewinnspielen hab, ihr den Echo Dot schenken

  43. Ich besitze seid Weihnachten einen Dot der im Wohnzimmer steht. Zu Anfang war ich sehr skeptisch. Aber nach dem ich jetzt den iobroker eingerichtet hab und den Dot mehr und mehr nutze um das smarte Heim zu steuern ist ein zweiter fürs Schlafzimmer dringen notwendig. Da würde ich mich über den Gewinn sehr freuen. 🙂

  44. Hallo
    Ich habe einen und würde gern einen zweiten haben ,um ihn meinen Sohn (12) ins Zimmer stellen ….um all die Talente zu testen ,die der Echo Dot kann ….
    Mal sehen ,wer gehorsamer ist …???

  45. Ich besitze keine Alexa und möchte mir eine zulegen. Zurzeit verfüge ich nur über 2 Google home mini und möchte zum Vergleich eine Alexa haben.

  46. Es wäre mir ein innerliches Blumen pflücken wenn ich ein Gegenstück gewinnen dürfte und da mir Alexa jeden Tag erzählt wie wundervoll hübsch unbd intelligent ich bin möchte das in jedem Raum so zarte schöne Worte hòren….ansonsten sag ich dann…”dann eben nicht….tschüss” ?

  47. Hallo, ich würde den Echo Dot für meinen Sohn gewinnen wollen. Der wünscht sich schon seit geraumer Zeit einen zum Musik und Hörspiel hören. Außerdem fragt er Alexa auch oft wenn er was erklärt haben will oder bei den Hausaufgaben. Und dann kann ich auch mit Ihm sprechen, wenn er runter kommen soll zum Essen oder sonstigen.
    Also Ich und mein Sohn freuen uns auf den Dot.

    Viele Grüße

  48. Mir fehlt noch eine Einschlafhilfe im Schlafzimmer und wenn ich dann seelig schlummere kann sie mir beim Schnarchen lauschen.

  49. Ich besitze schon einen Echo Dot würde aber gern einen zweiten haben, mit dem ich das Flur Nachtlicht für die kinder steuern könnte. Der bisherige Echo steht im Wohnzimmer und ist zu weit entfernt

  50. Mir fehlt noch ein Dot für den Flur, damit ich von dort zentral meine Lampen und Heizung steuern kann und nicht immer ins Wohnzimmer rennen muss.

  51. …damit ich endlich das alte Badezimmerradio mit dem Echo ersetzen und meine Frau genüsslich zu ihrer Spotify Lieblingsmusik mitsingen kann…

  52. Meine Freundin verbietet mir Alexa! Der DOT ist aber schön unauffälig und gut zu verstecken. Daher kann ich damit ungestraft fremdgehen *fg*

  53. Danke für das Gewinnspiel – ich würde gern den kleinen Bruder von Alexa Echo -den ich schon besitze ausprobieren – gerade inwieweit sie sich gegenseitig vertragen – hi

  54. Die Echos sind einfach toll und diesen würde ich gerne im Badezimmer einbauen um in der Badewanne immer auch Musik abspielen zu können 🙂

  55. Der Amazon Echo kommt bei mir in die Küche. Da könnte Alexa mir beim Kochrezepte aussuchen helfen, wenn ich mal wieder ideenlos bin! ?

  56. Der Echo kommt in die Wohnung und wird dann wahrscheinlich hauptsächlich für Musik oder für Fragen zum Wetter genutzt 😉

  57. Da ich von grund auf ein fauler mensch bin. Möchte ich gern mehrere Alexas in der Wohnung verteilt haben. Nicht nur im Wohnzimmer 😉

  58. Alexa würde bei mir in die Küche kommen, um mir dort den Alltag zu erleichtern! Morgens kann Alexa mir das Wetter ansagen, Mittags die Einkaufsliste anlegen und Abends beim Kochen helfen. Perfekt oder!? 🙂

  59. Ach, ich bin halt am Klo immer so einsam…. Unterhaltung wäre schon nett, der Gewinn wäre optimal, zumal das Gerätchen ja nix sehen nur hören kann..

  60. Da bin ich doch gern dabei.
    Warum gerade ich gewinnen möchte?
    Weil ich null Ahnung von Technik habe und endlich auch mal mitreden möchte.

  61. Ich würde den Echo dot sehr gerne gewinnen weil ich dann der erste wäre, der seinen Campingplatz Smart Home machen würde … wer rechnet schon damit wenn er auf einen Campingplatz kommt, das Vorzeit betritt und dann mit alexa diesen bedienen kann? Da eigenes wlan dort vorhanden ist besteht schon lange die Überlegung , aber nah ich bin zu geizig … deswegen waere es jetzt DIE perfekte Chance

    Gruß

  62. Er würde ins Wohnzimmer kommen ich möchte ihn gerne Gewinnen weil mein Freund sich sehr einen wünscht als Überraschung =) Ein schönes Wochenende wünsche ich

  63. Ich würde den Amazon Echo Dot gerne gewinnen, weil ich schon so viel darüber gehört oder gelesen habe und so gerne auch eine Alexa zuhause hätte, ganz besonders toll finde ich die Einkaufszettel Funktion 🙂 Der Echo würde bei uns ins Wohnzimmer kommen <3

  64. Bald gibt es Nachwuchs bei uns im Haus und ich hätte sehr gerne einen Dot für das zukünftige Kinderzimmer. Ich hätte den aus dem Schlafzimmer genommen. Und eben irgendwann vllt einen neuen gekauft. Es wäre echt schön um ihn für Schlaflieder,Meeresrauschen oder eine Folge Bibi Blocksberg für Mama beim Stillen ein zu schalten?

  65. Ich bin erst seit 2 Monaten in der Alexa Welt, und baue mir mein System noch Stück für Stück auf. D.h. Zimmer für Zimmer. Und mit diesem Dot wäre es nach Wohnzimmer und Küche die Initialzündung für das Schlafzimmer 🙂

  66. Ich glaube das Alexa eine großartige Hilfe für meine Tochter im Alltag sein könnte. Aufgrund ihrer Muskelerkrankung kann sie viele Dinge nicht mehr selbst im Alltag organisieren und wir haben schon festgestellt, je mehr die Kraft nachlässt, umso wichtiger ist eine Umfeldsteuerung welche per Sprache bedient wird.
    Hilfsmittel sind fast unbezahlbar und auch das Thema Umfeldsteuerung wird nicht immer von einem Kostenträger übernommen und wenn doch ist es ein sehr langer Kampf. Deshalb finde ich solche winzigen Geräte wie die Alexa absolut Gold wert, denn sie haben nicht nur Spaßfaktor sondern können Menschen das Leben tatsächlich erleichtern.
    Falls die Glücksfee mein Los ziehen sollte, weiß ich jetzt schon, dass meine Tochter absolut ausflippen würde über diesen grandiosen Alltagshelfer! 🙂

  67. Für Menschen mit Behinderung ist die Sprachgesteuerte Hausautomation ein tolle Sache.

    Heizung, Licht , Rolladen, Fernseher … Telefonieren

  68. Ich würde den Dot im Schlafzimmer unter anderem als Gegensprechanlage mit dem Echo im Wohnzimmer nutzen, aber auch die Nachttischlampe z.B. ausschalten.

  69. Wir sind seit neuesten auch Alexa infiziert. Das ist natürlich auch nicht spurlos an unserer Tochter vorbei gegangen. Diese würde sich riesig über einen Dot freuen.

  70. Iich möchte gewinnen, da mir anverschiedensten Stellen nach ein Echo fehlt. z.B. im Auto.

    Mit dem Handy (Internetverbindung) kann man dann sprachgtesteuert Musik hören. Das wäre super

  71. Wir haben schon einen Dot und einen Echo. Aber die Kinder würden sich über einen eigenen Dot sich sehr freuen.

  72. Hallo,

    wir haben uns zu Weihnachten gemeinsam einen Robotersauger gegönnt, der auch mit Alexa “zusammenarbeiten” kann. Ich würde das wirklich gerne mal ausprobieren und deshalb würden wir ihn in den Wohn-/Essbereich stellen, wo auch der Robo auf seinen Einsatz wartet. Da wir im Zuge der letzten Renovierung auch Adieu gesagt haben zu der unattraktiven Stereoanlagen/Boxen-Kombi und ich sowas auch ganz sicher nicht mehr im Wohnbereich haben möchte, wäre der Echo Dot für uns eine sehr willkommene und auch schön unauffällige Ergänzung in jeder Hinsicht 🙂
    Ich würde mich freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag,

    glg, Melanie

  73. Ich habe ir neulich eine Basis-Smart Home Ausstattung gekauft, zunächst in Sachen Heizungssteuerung & Sicherheit. Ich würde aber gerne noch um eine Lichtsteuerung erweitern, da kann Alexa bestimmt prima helfen. Zudem wohne ich seit einiger Zeit wieder alleine, ein bißchen ungewohnt ist es und ziemlich still. Alexa dürfte mir gerne Gesellschaft leisten.

    Netten Gruß, Silvia

    1. Den Wunsch hätten wir gerne erfüllt, aber leider bist du ein paar Stunden zu spät. Das Gewinnspiel endete heute um 12 Uhr.

    1. Den Wunsch hätten wir gerne erfüllt, aber leider bist du ein paar Stunden zu spät. Das Gewinnspiel endete heute um 12 Uhr.

  74. Unsere Kinder kommen mit Alexa besser klar als ein CD-Player. Wir würden Ihnen gerne mehr Musik gönnen.

Kommentare geschlossen.