Alexa fürs Kinderszimmer: Amazon bringt Echo Dot Kids Edition



Amazon möchte nun auch Kinderzimmer smart machen und kündigt für den 9. Mai die Echo Dot Kids Edition an. Bei dieser, speziell für Kinder entwickelten Version, handelt es sich zwar um einen handelsüblichen Echo Dot, er bietet jedoch noch viele weitere zusätzliche Funktionen die speziell auf Kinder zugeschnitten sind.

Echo Dot Kids Edition

Auffälligstes visuelles Merkmal ist die farbige Schutzhülle, die es in den 3 Farben Blau, Rot und Grün geben soll. Ansonsten gleicht er in der Bauweise dem uns bekannten Echo Dot.

In der Anwendung unterscheidet sich der Echo Dot aber vor allem darin, dass spezielle Inhalte nur auf Kinder ausgerichtet sind. Nicht nur die Antworten von Alexa sind kindgerechter, auch zählen werbefreie Radiosender und Playlisten von Radio Disney, Nick Radio und weiteren dazu. Frei abrufbare Hörbücher von Audible und Premium Kinder Skills von Disney & Co. gibt es im ersten Jahr oben drauf. Auch kindgerechte Wecktöne von Disney- und Nickelodeon hat der Echo Dot Kids Edition zu bieten.

Diese Inhalte sind Teil des Amazon FreeTime Unlimited Abos, welches es beim Kauf des Echo Dot für ein Jahr kostenlos dazu gibt. Amazon FreeTime ist aber nicht auf den Echo Dot beschränkt. Das Abo gibt es schon länger und ist, wenn es gebucht wird, auch auf Fire Tablets, Kindle Geräten oder Android Tablets und Telefonen verfügbar. Das Abonnement ist natürlich auch in Deutschland erhältlich, hier allerdings noch nicht so umfangreich (Amazon FreeTime Unlimited Deutschland). Nach dem kostenlosen Jahr wird ein Abo fällig, welches als Prime Mitglied derzeit bei 2,99€ monatlich liegt.

Hier findest du ein kurzes Video, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen:

Kontrollfunktion für Eltern

Bei der Echo Dot Kids Edition ist der Spracheinkauf auf Amazon deaktiviert. Das schützt vor ungewollten Paketlieferungen.



Über ein Dashboard haben Eltern die volle Kontrolle und sehen hier alle Aktivitäten, die das Kind mit Alexa vornimmt. Außerdem können hier Limits definiert werden, wie lange mit Alexa interagiert werden darf oder welche Songs nicht von Amazon Music wiedergegeben werden dürfen.

Alexa gibt sogar positives Feedback, wenn Kinder Fragen stellen und sich daran erinnern, “bitte” zu sagen.

2 Jahre Austausch Garantie

Sollte der Echo Dot im Kinderzimmer zufällig doch das zeitliche segnen, dann greift hier die 2 Jahre Sorglos Garantie. Das Gerät kann einfach zurückgeschickt werden und wird anstandslos ausgetauscht!

Verkaufsstart zunächst in den USA

Die Kids Edition ist in den USA für den 9. Mai angekündigt und in 3 Farben (Rot, Grün und Blau) erhältlich. Der Einführungspreis liegt bei 79,99$. Der Preis unterscheidet sich zwar deutlich zum herkömmlichen Dot, allerdings ist hier auch noch das FreeTime Unlimited Abonnement enthalten.

Wann der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt, ist aktuell leider noch nicht bekannt.